VollmilchPlus

Zeitgemäße Vollmilchfütterung für Tränkeautomaten - inkl. Lösungen für Lagerung und Kühlung sowie die Reinigung aller angeschlossenen Geräte und Leitungen.

Flexible Optionen der Vollmilchfütterung und -lagerung, passend zu jedem Betrieb.

Optimale Ausnutzung der Vollmilchressourcen dank intelligenter Steuerung.

Gesunde, zufriedene Kälber durch uneingeschränkten Zugang zu frischer Vollmilch.

Die intelligente Vollmilchfütterung am CalfExpert

Die Vollmilchfütterung wird in der Kälberaufzucht immer wichtiger, denn Kälber entwickeln sich mit natürlicher Vollmilch sehr gut. Außerdem bedeutet die Fütterung von Vollmilch vom eigenen Betrieb die Schonung wertvoller Ressourcen.

Bei der Fütterung am Tränkeautomaten gibt es allerdings ein paar technische Dinge zu beachten. Damit sie frisch bleibt, muss die Milch während der Lagerung am CalfExpert gekühlt werden. Außerdem ist die Hygiene und Reinigung der Lagertanks und der Milchleitung sehr wichtig. Es muss immer Milch im Lagertank sein, denn die Kälber rufen den ganzen Tag Tränke am Automaten ab. Sollten die Kälber aber mehr trinken als üblich, ist der Tank zu früh leer und die Tiere bekommen eine gewisse Zeit lang keine Milch.  Andererseits kommt es oft vor, dass noch Restmengen im Tank sind, wenn er gereinigt und anschließend aufgefüllt werden soll. Die wird dann oft verworfen.

Und schließlich haben die Milchviehbetriebe unterschiedliche Abläufe, die es erforderlich machen, dass der Tränkeautomat auf alle Vollmilchszenarios vorbereitet ist.

Doch für den CalfExpert ist das kein Problem. Wie er zum besten Vollmilchverwerter im Markt geworden ist, erfahren Sie hier!

Wertvolle Vollmilch clever füttern

Vollmilch wird vom Kalb ideal verdaut und führt zu höchsten Leistungen. Mit dem CalfExpert-Vollmilchprogramm können Sie Vollmilchanteile oder eine Aufwertung der Vollmilch im Futterprogramm flexibel einstellen.

Flexible Vollmilchprogramme

In den Futterkurven des CalfExperts können nicht nur die Milchmenge und Milchaustauscherkonzentration eingestellt, sondern auch die Anteile an Vollmilch altersabhängig angepasst werden. Langsame Übergänge der Vollmilchanteile sind somit möglich. Damit kann sich das Kalb langsam an die Futterumstellung gewöhnen.

VollmilchSmart

Diese Option des CalfExpert beinhaltet einen Füllstandssensor, der über den Druck in der Milchleitung die Füllmenge des angeschlossenen Milchtanks bestimmen kann.

Anhand der voraussichtlichen Verzehrmengen der Kälber kann der CalfExpert vorausberechnen, wie lange der Milchvorrat ausreichen wird. Im entsprechenden Menü wird dann angezeigt, wie viel Milch zum nächsten Zeitpunkt, an dem Sie im Stall sind, mindestens nachgefüllt werden muss (im Beispiel: 18:00 Uhr mindestens 24 l).

Diese Übersicht ist auch ohne VollmilchSmart im CalfExpert verfügbar, allerdings muss die Milchmenge dann von Hand eingegeben werden.

EvenMilk: Clever Vollmilch vertränken

Was passiert bei Ihrem Automaten, wenn der Vollmilchvorrat nicht ausreicht und vorzeitig aufgebraucht ist? Füttert er dann ersatzweise Milchpulver? Das verursacht Umstellungsstress bei Ihren Kälbern und Verdauungsprobleme sind wahrscheinlich. Die Option „EvenMilk“ sorgt mit den Informationen zur verfügbaren Milchmenge und der voraussichtlichen Verzehrmenge für eine gleichmäßige Ergänzung der fehlenden Vollmilchmengen über Milchaustauschertränke. Dabei wird über den ganzen Tag ein gleichmäßiges Verhältnis der beiden Futtermittel errechnet und vertränkt.

Das Ganze geschieht auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse junger und älterer Kälber. So bekommen z.B. jüngere Kälber bevorzugt die Vollmilch, während ältere Tiere schon höhere Anteile Milchaustauscher erhalten.

Vollmilchlagerung in traditionellen Milchtanks

Je nach Betriebsgröße und Arbeitsorganisation gibt es verschiedene Möglichkeiten, Milch zu lagern und zu vertränken. Aber immer ist eine ausreichende Reinigung der Tanks und aller Milchleitungen sicherzustellen. Da der CalfExpert 24 Stunden am Tag füttert, sollten längere Wartezeiten durch Reinigungen möglichst vermieden werden. Daher gibt es am CalfExpert für verschiedene Vollmilchszenarios unterschiedliche Lösungen.

Ein einfacher Milchtank am Automaten

Ein einfacher Kühltank direkt am CalfExpert muss manuell befüllt werden. Nachteilig bei diesem System ist, dass vor dem Befüllen des Tanks der tatsächliche Füllstand des Tanks unbekannt ist. Evtl. müssen Restmengen verworfen werden. Außerdem schalten herkömmliche Milchtanks bei niedrigem Füllstand die Kühlung nicht ab, sodass die Restmilch gefrieren kann. Diese Tanks werden manuell gereinigt. Für die Zulaufleitung zum CalfExpert verfügt der CalfExpert über ein Reinigungsprogramm, das manuell gestartet werden muss.
Hier hilft Ihnen die Option VollmilchSmart, weil Sie in der CalfGuide App sehen können, wie viel Milch noch im Tank ist und wann es Zeit wäre, den Tank zu waschen und anschließend wieder aufzufüllen.

Ein einfacher Milchtank mit automatischer Zulaufreinigung (SmartWash Undock)

Die oben beschriebene manuelle Reinigung der Zuleitung wird oft vergessen oder aus Zeitgründen vernachlässigt. Doch gerade die Zuleitung der Vollmilchversorgung des CalfExpert ist ein hygienisch sensibler Bereich.

Mit der Lösung SmartWash Undock wird eine Reinigungsleitung bis zum Anschluss des Milchtanks geführt. Dort befindet sich ein Umschaltventil, das über programmierbare
Anschlüsse am CalfExpert angesteuert werden kann.

Der CalfExpert entkoppelt sich mittels dieses Umschaltventils vom Milchtank und wäscht während der normalen Automatenreinigung den Zulaufschlauch mit.

Ein Milchtank mit automatischer Reinigungszirkulation (SmartWash)

Um herkömmliche Tanks doch noch optimal zu reinigen, können sie mit einer Reinigungsleitung und einem Reinigungssprühkopf ausgestattet werden.

Mit SmartWash werden der Milchtank und der Zulaufschlauch über eine Reinigungsleitung durch den CalfExpert gereinigt. Stellt der CalfExpert fest, dass der Tank leer ist, beginnt er sein Reinigungsprogramm. Dabei führt er eine kombinierte Reinigung aus Tank- und Systemreinigung durch. Das Ergebnis: Tank, Zulaufschlauch, Anmischer, internes System sowie Milchschläuche zu den HygieneStationen sind in einem „Abwasch“ gereinigt. Der Milchtank muss über eine automatische Abschaltung der Kühlung verfügen, damit diese während der Reinigung nicht arbeitet. Optional bietet der CalfExpert für diesen Zweck einen programmierbaren digitalen Ausgang, der ein entsprechendes Signal an den Milchtank senden kann (Anpassung am Tank durch Elektriker notwendig).

Vollmilchversorgung über Ringleitungssysteme mit zentraler Lagerung

Ringleitungssysteme sind häufig bei größeren Betrieben, die mit mehreren Tränkautomaten und evtl. sogar mit Durchlaufpasteurisierern für Vollmilch ausgestattet sind, im Einsatz. Von einer zentralen Milchküche mit Lagertank wird die Milch über Leitungen zu den CalfExpert Automaten gefördert.

Ringleitungssystem mit manueller Reinigung

Ringleitungssysteme müssen regelmäßig gereinigt werden. Wenn die Reinigung stattfindet, darf der CalfExpert nicht füttern, damit die Kälber keine Reinigungslösung trinken.
Dafür ist eine Kommunikation zwischen Ringleitung und CalfExpert notwendig.

Programmierbare digitale Ein- und Ausgänge am CalfExpert:

Am programmierbaren digitalen Eingang empfängt der CalfExpert ein 24V-Signal von der Reinigungssteuerung der Milchleitung. Somit weiß der Automat, wann die Leitung gereinigt wird, und unterbricht die Fütterung, um selbst (wenn von Ihnen gewünscht) eine interne Reinigung zu starten. Dadurch werden weitere Fütterungsunterbrechungen vermieden. Der erhöhte Druck, der in der Milchleitung herrscht, kann unter Umständen die Ventile im CalfExpert öffnen und somit zu Störungen führen. Ein schnell schaltendes Ventil am Anschluss der Zuleitung zum Automaten muss das unterbinden. Mit dem programmierbaren digitalen Ausgang kann der CalfExpert dieses Ventil öffnen, wenn er Milch zur Fütterung benötigt. Nachteil bei diesem System: Der Zulaufschlauch zum CalfExpert muss, mit Unterstützung des CalfExperts, manuell gereinigt werden.

Ringleitungssystem mit automatischer Undock-Reinigung

Die manuelle Reinigung des Zulaufschlauchs wird oft vergessen oder bewusst unterlassen, um Zeit zu sparen und den Kälbern mehr Zeit zum Saufen zu geben. Das hat allerdings
gravierende Auswirkungen auf die Hygiene und somit die Gesundheit der Kälber.

Programmierbare digitale Ein- und Ausgänge am CalfExpert mit Undock-Reinigung:
Ähnlich wie bei der SmartWash Undock-Lösung am Milchtank, kann mit dieser Lösung eine Reinigungsleitung zum Anschlussventil der Zulaufleitung angebracht werden. Ein zusätzliches Umschaltventil sorgt für den notwendigen Reinigungskreislauf. Es wird durch digitale Ein- und Ausgänge des CalfExpert gesteuert.

Ringleitungssystem mit integrierter Reinigung

Verfügt das Reinigungssystem der Ringleitung über eine programmierbare Steuerung, kann der CalfExpert mit der Reinigung der Leitung auch seine eigene Reinigung koordinieren.

Codierte digitale Ein- und Ausgänge am CalfExpert:
Durch die Nutzung von zwei digitalen Eingängen, kann die Ringleitung bis zu 4 verschiedene Zustandssignale senden (z.B. Spülen, Reinigen, Milch vorhanden, leer). Der CalfExpert kann sich dann der Reinigung anschließen und entnimmt der Ringleitung Spül- und Reinigungsflüssigkeit für die eigene Reinigung. Dadurch wird auch der Zulaufschlauch automatisch gereinigt.

Kontakt
Handbuch Kalb

Holm & Laue Handbuch Kalb