Die MultiMax-Veranda als Lösung für die 28-Tage-Regel und noch vieles mehr…

11. August 2023 — Allgemein, Kälberhaltung, Praxisbericht#Bullenkälber #CalfExpert #coloQuick #Management #MilchTaxi #MultiMax #Tränkeautomat #WeightControl
Hof Fischerhütte in Steenfeld verwendet ein sehr gut funktionierendes System aus zwei MultiMaxVeranden, um die Bullenkälber länger auf dem Betrieb zu halten.

Bei der Hof Fischerhütte GbR werden rund 500 Kühe gemolken. 12 Mitarbeitende, darunter drei Azubis, arbeiten täglich auf dem Betrieb. Dazu kommt der Ponyhof mit 80 Ponys – und den Feriengästen natürlich. Bei Familie Carstens ist also immer was los! Und jetzt noch mehr, denn seit Kurzem gibt es die 28-Tage-Regel, die besagt, dass Kälber mindestens 28 Tage auf dem Hof verbleiben müssen, bevor sie verkauft und transportiert werden. Diese neue Richtlinie bedeutet mehr Tiere auf dem Hof und verlangt Einfallsreichtum von den Landwirtinnen und Landwirten. Hier kommt unsere MultiMaxVeranda ins Spiel.

Lösung für die 28-Tage-Transportregel

Seit gut einem halben Jahr stehen zwei MultiMaxVeranden auf dem Hof Fischerhütte – eine Lösung, die sich der Betriebsleiter Jonas Carstens mit seinem H&L Berater Dirk Sötje überlegt hat. „Unsere Bullenkälber verbringen die ersten zwei Wochen im Einzeliglu, wie schon vor der neuen Regelung. Anschließend werden sie zwei Wochen lang in Gruppen in der MultiMaxVeranda gehalten. Das System funktioniert super und war leicht und schnell umsetzbar“, erzählt Jonas. „Die Arbeit mit den Veranden ist sehr effizient. Man kann die Hütten ganz einfach mit dem Hoflader versetzen, sauber machen und den Mist wegfahren. Während eine Seite komplett gereinigt wird, warten die Kälber im Bereich der anderen Gruppe“.

Ausmisten einer MultiMaxVeranda

Pasteurisieren und Füttern mit dem MilchTaxi

In den Einzelboxen und in der MultiMaxVeranda werden die Kälber vom Hof Fischerhütte mit einem System aus zwei 260-Liter-MilchTaxis versorgt. Eins der Taxis fungiert im Grunde als „stationärer kleiner Milchtank“, in den die Milch direkt vom Melkstand gepumpt und anschließend pasteurisiert wird. Zur Fütterung kommt die Milch in das mobile Taxi und wird zu den Kälbern gebracht. Die Einzelboxen haben Eimer mit Nuckel und in den MultiMaxVeranden trinken die Kälber aus Milchbars. „Seit 15 Jahren haben wir das MilchTaxi auf dem Hof und es ist nicht mehr wegzudenken“, sagt Jonas.

Homogene Kälbergruppen am CalfExpert Tränkeautomat

Die Kuhkälber werden auf Hof Fischerhütte für vier Wochen in Einzelhütten untergebracht und kommen dann in einen Offenfrontstall, wo sie in vier verschiedenen Gruppen gehalten werden. Hier „kümmert“ sich in den elf folgenden Wochen der Holm & Laue CalfExpert um die Tiere. Fünf Jahre steht dieser Tränkeautomat schon auf dem Hof und tränkt die Kälber mit Milchaustauscher. Auch das stetige Abtränken übernimmt der Tränkeautomat. „Zuvor hatten wir nur zwei HygieneStationen und eine große Gruppe. Das waren allerdings zu viele Kälber unterschiedlichen Alters. Einige Tiere haben die Gruppe verlassen und andere kamen wieder neu dazu. Das war nicht optimal. Jetzt mit vier Gruppen und vier HygieneStationen ist es viel besser.“

Auf Hof Fischerhütte werden die Kälber bereits direkt nach der Geburt bestens versorgt. Mit einem ColoQuick-System wurde vor vier Jahren das Kolostrummanagement optimiert. „Zudem werden die Kälber regelmäßig gewogen, um die Zunahmen im Blick zu behalten. Wir nutzen dafür eine mobile WeightControl-Tierwaage von Holm & Laue. Mit dieser wiegen wir die Kälber nach der Geburt, zum Umstallen – also im Alter von vier bis fünf Wochen – und nach dem Absetzen.“

Gesunde Kälber auch dank guter Beratung

Der Betriebsleiter und seine Mitarbeitenden sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Kälberaufzucht: „Unsere Tiere sind gesund und wir haben gute Zunahmen.“ Die Frage, warum er und sein Vater gerade die Produkte von Holm & Laue einsetzen und wie sie auf uns gekommen sind, beantwortet Jonas mit: „Holm & Laue ist in dem Bereich schon lange unser erster Ansprechpartner. Egal, ob es um konkrete Pläne oder einfach nur allgemeine Beratung geht. Wir vertrauen auf die Qualität und freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit!“

Auf dem Betrieb Fischerhütte in Steenfeld steht das Wohl der Tiere und auch der Mitarbeitenden im Vordergrund, denn mit ausgeklügelten, aber einfachen Systemen lässt es sich am besten arbeiten. Wir freuen uns zu sehen, wie die Landwirte, so auch Familie Carstens, immer wieder neue Wege finden, unsere Produkte für sie passend einzusetzen. Vielen Dank, lieber Jonas, für deine Zeit und das freundliche Gespräch! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Kontakt
Handbuch Kalb

Holm & Laue Handbuch Kalb