Ein Reisebericht unseres Maskottchens Holli von der grünen Insel im Pazifik.

"Kia Ora" bedeutet "Willkommen" in Maori. Daran is zu erkennen, dass unser Kalb "Holli" auf weite Reise gegangen ist, um verschiedene Kälberaufzüchter in Neuseeland zu besuchen. Hier hat sie eine neue "Rinderrasse", die "New Zealand Crossbreed" (eine Kreuzung aus Holstein-Friesian und Jersey) kennengelernt und viel über die besondere Art und Weise der neuseeländischen Kälberaufzucht erfahren. Besonders die Tränkeautomaten haben es den Kiwi-Farmern angetan.

BEL Group, Waipukurau, Hawke‘s Bay

Die BEL Group hat insgesamt 10 Farmen mit ca. 10.000 Kühen. An jedem Standort werden die für die Nachzucht benötigten Kälber selbst aufgezogen. Insgesamt ca. 1.200 jedes Jahr.

Lynette Sayers ist verantwortlich für die Aufzucht der Kälber auf vier dieser Farmen.

Auf einem der Betriebe füttert seit dem letzten Frühjahr ein CalfExpert die Kälber. Bisher wurden 198 Kälber an dem Automaten aufgezogen. Der CalfExpert hat 4 HygieneStationen, davon wird eine Station in einer kleinen Bucht als Anlernstation genutzt. Hier werden die Kälber ein paar Tage angelernt und in die größeren Buchten gelassen, wenn sie ihre Milch zuverlässig abrufen. Hier bekommen die Kälber sehr frühzeitig Auslauf auf die angrenzende Weide. Es wird ausschließlich Vollmilch gefüttert und jede HygieneStation ist mit Tierwaagen ausgestattet.

Gemeinsam mit dem BEL Group Management hat sich Lynette für den CalfExpert entschieden, um dem Mangel an Arbeitskräften zu begegnen. Und tatsächlich spart sie sehr viel Zeit mit der neuen Technik. Sie betreut die Kälberaufzucht auf den vier Farmen mit einer weiteren Person. Da hilft es ihr enorm, dass sie am CalfExpert meist nur einmal am Tag die Kälber anlernen und die Technik kontrollieren muss. Auf allen anderen Betrieben werden die Kälber weiter manuell versorgt.

Mit dem CalfExpert schafft die BEL Group nun einen attraktiven Arbeitsplatz für die Mitarbeiter. „Allerdings ist es besser, wenn wir uns weniger um die Kälber kümmern, denn sie lernen schnell und werden durch uns nur gestört.“, sagt Lynette.

Auf die Frage, was ihr heute am besten gefällt, sagt Lynette ganz spontan: „Die bessere Qualität der Kälber! Sie sind nicht nur gesünder, sondern entwickeln auch einen besseren Körperrahmen und haben nicht so einen ausladenden Bauch. Den bekommen die manuell getränkten Kälber schnell, wenn sie zu viel Milch trinken. Die Kälber am CalfExpert fressen auch schneller Gras und anderes Futter.“

Das Zielgewicht der Holstein und NZ-Crossbreed-Kälber bei der BEL Group beträgt 90 kg. Dann sollen sie abgesetzt werden*. Das erreichen die Kälber am CalfExpert mit ca. 74 bis 80 Tagen. Auf den anderen Betrieben liegt das Absetzalter bei ca. 115 Tage. D.h. die CalfExpert-Kälber sind 4 Wochen früher auf dem Zielgewicht!

Das macht sich auch in den Aufzuchtkosten bemerkbar: Die Aufzuchtkosten am CalfExpert lagen bei NZ$ 380, während sie bei den manuell getränkten Kälbern bei NZ$ 540 lagen. Dadurch hat der CalfExpert bereits in der ersten Saison Kosten in Höhe von NZ$ 31.680 eingespart.

* Holm und Laue empfiehlt bei Holstein-Friesian-Kälbern als Absetzgewicht das 2,5-fache des Geburtsgewichts.

Kylie MacDonald, New Plymouth

Kylie zieht für einen Mastbetrieb die Kälber auf. Sie bekommt in einer Lieferung immer 80 Kälber. Eine Wagu-Kreuzung mit den in Neuseeland vorherrschenden Holstein-Crossbreeds.

Die Kälber werden an zwei CalfExperts mit jeweils 4 Stationen gefüttert. In der Spitze sind bis zu 160 Kälber an jedem Automaten**. Mit der Option QuadroFlex funktioniert das bisher auch hervorragend. Die Kälber haben in der letzten Saison 6 l Tränke mit einer MAT-Konzentration von 150 g/l erhalten. Damit wurde das Zielgewicht von 85 kg sehr schnell erreicht. Gemessen wird das Gewicht über die Tierwaagen in den HygieneStationen.

Im aktuellen Durchgang haben die Kälber bereits nach 5 Tagen am Automaten 3–4 kg zugenommen. Das Anlernen geht durch QuadroFlex und die Anlernfunktion sehr einfach. Nach vier Tagen muss kein einziges Kalb mehr zur HygieneStation gebracht werden.

Kylie hat sich sehr schnell an die Bedienung des CalfExpert gewöhnt. „Ich habe mir als Erstes die Kälberlisten selbst zusammengestellt, damit sie für mich passen“, meint Kylie.

Für Kylie beginnt jeder Tag zunächst einmal entspannt, denn schon beim Frühstück überprüft sie ihre Herde in der CalfGuide App und bereitet sich in Ruhe auf den Besuch im Stall vor. Begeistert ist auch die Aufzuchtberaterin von Kylie. Denn sie erhält von ihr regelmäßig exportierte Daten der Kälber, sodass auch ihr Kälberabnehmer immer genau weiß, wie die Aufzucht gerade läuft.

„Und ganz ehrlich, ohne die beiden CalfExpert würde ich die 400 Kälber, die ich in jeder Saison aufziehe, niemals managen können. Außerdem werde ich in Kürze einen dritten Automaten installieren, denn ich habe schon einen Vertrag zur Aufzucht von 600 Kälbern pro Saison unterzeichnet. Eine Sache muss ich noch ändern: Ich benötige bei allen Automaten einen zweiten Milchpulverbehälter, denn ich muss zu häufig Milchpulver nachfüllen. Aber dann sind die CalfExperts perfekt für mich und meinen Betrieb!“, ist Kylies finales Statement.

**Hinweis: Holm & Laue empfiehlt, je nach Futterprogramm, eine maximale Tierzahl von 80 bis 120 Kälbern an 4 Stationen.

Jayson and Kay Grigg, Inglewood

Seit 3 Jahren füttert der H&L 100 mit 3 HygieneStationen die Kälber bei Jayson und Kay. In jeder Saison werden 90 weibliche Nachzuchtkälber aufgezogen.

Zunächst füttern sie Vollmilch mit dem lokal hergestellten „Queen-of-Calves Starter“ und steigen dann zum Abfüttern auf Milchaustauscher und den „Queen-of-Calves Finisher“ um. Queen-of-Calves ist ein 100 % natürlicher Futterergänzer, durch den die Kälber die Nährstoffe in der Milch besser ausnutzen und besser wachsen. Über Tierwaagen werden die Zunahmen erfasst und das Absetzziel ist ein Körpergewicht von 110 kg.

Wir haben Kay und Jason gefragt, welche Veränderungen sie an ihren Kälbern gesehen haben. „Zunächst einmal haben wir sofort über 2 Stunden Arbeit am Tag eingespart. Außerdem ist das anspruchsvolle Queen-of-Calves Programm nur mit dem Holm & Laue Automaten umsetzbar. Und zu guter Letzt haben wir in der letzten Kalbesaison die ersten Färsen im Melkkarussell angelernt. Die Tiere, die an der HygieneStation getränkt wurden, gehen viel einfacher in das Karussell und lassen sich dort einfacher melken.“, berichtet Kay sehr begeistert.

Frecklington Farm, Palmerston North

Die gleiche Beobachtung wie Griggs machte man vor einigen Jahren auf der Frecklington Farm. Sie konnten auch erkennen, dass die späteren Kühe von Anfang an besser in das Melkkarussel gingen, weil sie es schon als Kalb gewohnt waren, in eine „enge“ Sackgasse zu gehen und anschließend wieder rückwärts herauszumüssen.

Auf der Frecklington Farm werden Jerseykühe gehalten, die in zwei saisonalen Zyklen (im Frühjahr und im Herbst) jeweils im Zeitraum von 4 bis 6 Wochen abkalben.

Steve Fissenden, Paul Whiting , Daniel Magill und Nick Crosswell
Steve Fissenden, Paul Whiting , Daniel Magill und Nick Crosswell

Steve Fissenden kümmert sich um die Kälberaufzucht und hat vor 17 Jahren den ersten H&L 100 Tränkeautomaten in Neuseeland in Betrieb genommen. Er war von Anfang an begeistert von der neuen Technik. Während der saisonalen Abkalbungen zweimal im Jahr konnte er die Arbeitsspitzen sehr gut bewältigen, denn er und sein Team haben enorm viel Zeit im Kälberstall einsparen können.

Vor einem Jahr wollte Steve seinen Automaten eigentlich noch nicht austauschen. Der war ja noch hervorragend in Schuss! Doch nach 16 Frühjahrs- und 16 Herbstabkalbungen wollte er doch auf Nummer sicher gehen und hat den alten H&L 100 gegen einen CalfExpert Tränkeautomaten getauscht.

Steve hat es nicht für möglich gehalten, dass der CalfExpert seine Kälber noch besser füttern würde. Die Anlernzeit der jungen Kälber hat sich nochmal halbiert. Die meisten Kälber kommen bereits nach dem ersten Anlernen völlig allein in die HygieneStation. Die Kälber seien auch noch ruhiger und ausgeglichener als am alten Automaten. Steve führt das auf das schnellere Anmischen und das intelligente Management der Tiere im Automaten zurück.

Nun kann er es kaum erwarten, in die neue Saison zu gehen. Denn gemeinsam mit seinem Techniker „Calf-Feeder-Paul“ vom Servicepartner Bell-Booth hat er die neue Softwareversion auf den CalfExpert gespielt, die eine automatische Kalibrierung beinhaltet. „Es ist fantastisch, dass es dieses Update sogar umsonst von Holm & Laue gibt!“, sagt Steve.

Jared Whittfield, Foxton

Jared ist der erste CalfExpert-Kunde in Neuseeland. Er hat bewusst gewartet, bis der neue Automat vor 2 Jahren in Neuseeland erhältlich war. Jared liebt Technik und managt seinen Betrieb anhand von vielen Daten. Daher ist ihm die Entscheidung für den CalfExpert sehr leichtgefallen. Er kann alle Kälberdaten am Handy in der CalfGuide App überprüfen und dort auch Futterkurven und andere Einstellungen verändern.

Auch die integrierten Tierwaagen waren ein Muss für Jared, denn so kann er die Leistung seiner Kälber hervorragend überprüfen.

Für die Fütterung der neugeborenen Kälber schwört Jared auf sein MilchTaxi. Das MilchTaxi erlaubt es ihm, den Milchaustauscher exakt anzurühren und mit der richtigen Temperatur zu vertränken.

Unser Partner Bell-Booth Ltd.

Vielen Dank an unseren Partner Bell-Booth Ltd., der uns seit 2005 kompetent in Neuseeland vertritt und wie kein anderer für moderne Kälberaufzucht auf der Insel steht.

Ein großer Dank geht auch an das Team "Holm & Laue feeders" für die produktive Woche und für die interessante Farmtour, die ihr für "Holli" organisiert habt.

Love farming? We do!

Kontakt
Handbuch Kalb

Holm & Laue Handbuch Kalb