Frischluft ohne Zugluft im Kälberstall

17. Juni 2022 — Allgemein, Kälberhaltung, Praxisbericht#ConceptBarn #Familie #Management #Stallbau #Stallplanung #Tränkeautomat
Der ConceptBarn mit CalfExpert bei Familie Bock in Nübbel, Schleswig-Holstein

Auf dem Hof Bock in Nübbel haben die Kälber seit Januar 2022 ein neues Zuhause. Der alte Stall mit Tränkeautomaten hat nicht mehr überzeugt und es musste etwas Neues her. Der ConceptBarn mit dem Tränkeautomaten CalfExpert ist heute die optimale Lösung für den Landwirt und seine Kälber.

Statt MilchTaxi, der ConceptBarn mit CalfExpert

Auf dem Betrieb Bock in Nübbel werden zurzeit noch 130 Kühe gemolken, bald wird durch einen neuen Kuhstall auf 240 aufgestockt. Viele Kühe bedeuten viele Kälber. Und viele Kälber wollen gut untergebracht werden – für optimale Gesundheit und Leistung. Im alten Kälberstall war dies nicht mehr zu gewährleisten. Seit Januar 2022 sind die Kälber in dem neuen ConceptBarn untergebracht und Broder Bock und sein Zwillingsbruder Jörn, die mit ihrem Vater hauptsächlich für den Betrieb zuständig sind, sind sehr zufrieden.

Eigentlich sollte das MilchTaxi die Lösung vieler Probleme des alten Stalls darstellen, doch dann kam die Teilnahme an der Holm & Laue Farmtour: „Wir hatten uns im Grunde schon für ein MilchTaxi entschieden und wollten gar nicht mehr mit auf Tour – was sollten wir da noch, wir hatten ja bereits unsere Entscheidung. Am Ende sind wir doch mitgefahren und haben einen ConceptBarn besichtigt. Das System hat uns überzeugt und so wurde aus dem MilchTaxi unser heutiger ConceptBarn“, erklärt Broder Bock.

Der ConceptBarn vom Betrieb Bock mit geöffneten Curtains.

Das Konzept des ConceptBarn

Doch was ist eigentlich ein ConceptBarn? Es ist ein Stallsystem, das eine Kälberhaltung mit viel Frischluft und Freiraum ermöglicht. Ohne Zugluft, bei geringer Schadgasbelastung und mit wetterfestem Dach und Wänden.

Wie das geht? Einfach erklärt an dem Beispiel von Bock: Hier gibt es in dem ConceptBarn vier Bereiche für vier Kälbergruppen. Der Tränkeautomat CalfExpert ist zentral in der Mitte des ConceptBarn untergebracht und mit den HygieneStationen verbunden. In jeder Kälbergruppe füttert eine Station die Milch an die Kälber.

Die Lüftung erfolgt über die Seitenwände mit Curtains, die je nach Witterung geöffnet oder geschlossen werden können. Bei Bock geschieht das manuell. „So haben wir eine gute Kontrolle über das Klima in unserem Kälberstall“, sagt Broder. Sind die Vorhänge auch nur ein wenig geöffnet, strömt frische Außenluft in den Stall. Durch ein Windnetz und die halbhohe Mauer wird Zugluft verhindert.

Zusätzlich ist auf dem Hof Bock in jeder Kälberbox ein „Kälbernest“ integriert: also ein tieferes Dach, unter dem sich die Kälber aufhalten können. Dadurch wurde eine weitere Klimazone geschaffen.

Über die Giebelseiten des Stalls werden die Buchten entmistet. „Durch die vier Tore an den Boxen, können wir jede Box individuell und ganz einfach mit dem Radlader entmisten und schieben den Dreck nicht von der einen Gruppe zur nächsten. Das gefällt uns sehr gut und trägt zur Hygiene bei.“

Sie möchten noch mehr über den ConceptBarn erfahren? Auf unserem YouTube-Kanal erklärt unser Kollege und Experte Dirk Sötje mehr dazu!

Frische Luft und Gesundheit im Kälberstall

Auf dem Betrieb in Nübbel kommen die Kälber nach ca. 15 Tagen in die Gruppe. Als wir den Betrieb im Mai besucht haben, waren im Schnitt 15 Kälber in einer Gruppe. Dazu erzählt Broder: „Eigentlich passen 25 Kälber in eine Box, aber ab ungefähr 19 Kälbern haben wir merklich mehr gesundheitliche Probleme bei den Kleinen. Wir versuchen daher die Gruppen möglichst klein zu halten, dann haben wir kaum bis gar keine Probleme mit Husten oder Durchfall.“

„Im Stall ist es sehr ruhig und die Kälber sind entspannt“, bemerkt Broder. Das haben wir bei unserem Besuch ebenfalls festgestellt. Auch die Luft im Stall hat uns begeistert: frische Außenluft, aber ohne den nordischen Wind und keine unangenehmen Gerüche. „Jetzt – bei etwas kühleren Tagen – lassen wir die Curtains noch weiter unten, aber im Sommer können wir sie bestimmt ganz aufmachen“, so Broder.

Ein Blick über die HygieneStation zu den Kälbern

Darum Holm & Laue

Bleibt noch die Frage, warum es gerade der ConceptBarn von Holm & Laue war, der die Familie Bock so überzeugt hat. Broder Bock antwortet: „Wir kennen die Firma Holm & Laue schon lange. Auch der Tränkeautomat im alten Stall kam aus Westerrönfeld. Die Qualität der Produkte spricht für sich und unser Berater Dirk Sötje stand uns während der Planung und Umsetzung stets zur Seite. Und mal ehrlich: Wer denn sonst? Außerdem hatten wir beim ConceptBarn viele Freiheiten, konnten viel selbst bauen und dadurch bares Geld sparen. Durch den CalfExpert haben wir unsere Kälber noch besser im Blick und unsere Tiere werden individuell angepasst versorgt. Wir sind wirklich glücklich und ich denke, die Kälber auch.“

Wir bedanken uns bei Broder Bock für seine Zeit und das freundliche Gespräch! Weiterhin alles Gute und viel Erfolg im ConceptBarn und mit dem CalfExpert!

Kontakt
Handbuch Kalb

Holm & Laue Handbuch Kalb